Kolumnen von KidsZone
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kolumnen von KidsZone

Hier werden alle Kolumnen von KidsZone Online gestellt
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rey




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.11.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeDo Nov 27, 2008 7:53 pm

Einen wunderschönen guten Tag, wünsche ich euch.

Bevor ich mit meinem heutigen Artikel starte, will ich mich noch kurz vorstellen:
Mein Name ist Tom Greschke und komme, wie auch FinstererPaladin, aus Rostock und bin begeisterter Yu-Gi-Oh! Spieler. Auch auf Events wie der Deutschen Meisterschaft oder der Pharaoh / Fortune Tour bin ich anzutreffen. Feiern konnte ich bisher Erfolge, wie zum Beispiel den 2. Platz des letztjährigen Pharaoh Tour Finales. In meinen Artikeln werde ich euch etwas über den Deckbau beibringen,
womit wir auch schon beim heutigen Thema wären.
Um effektive Decks zu bauen, muss man wissen, was der Gegner für Deckarten spielen und wie man sie Effektiv bezwingen kann.
Dazu analysieren wir das aktuelle Metagame.


Doch was ist überhaupt das Metagame?

Als Metagame wird die Statistik bezeichnet, die aufzeigt, wie oft eine bestimmte Deckart gespielt wird. Demzufolge sind Metadecks, einfach die Deckarten, die am häufigsten gespielt werden.
Dazu einmal die Metagameanalyse vom Fortune Stopp in Bremen:

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Metagamele4


Auch wenn das Turnier bereits einen Monat zurück liegt, so entspricht diese Analyse auch dem momentanen Stand der Dinge. Wie wir ganz klar erkennen können befindet sich das Kin – Tele-DaD auf dem ersten Platz der meist gespielten Decks mit 30%. Somit stellt dieses das Metadeck dar.
Einige von euch werden dieses Deck noch nicht kennen, somit eine kleine Erläuterung. Die Strategie, die dahinter steckt, ist, dass man versucht, möglichst viele starke Monster spezialzubeschwören, die mit ihren Effekten dem Gegner zu gleich ordentlich Schaden zufügen. Dies geschieht durch viele Synchromonster wie z.B. den Sternenstaubdrachen. Eine andere Schlüsselkarte stellt der Finstere Bewaffnete Drache (Dark Armed Dragon) dar. Dieses Monster ist alleine in der Lage das Spiel zu entscheiden. Hat man erst einmal ein paar Karten auf dem Feld gesammelt, so kann er sie ganz schnell und vor allem ohne Nachteil zu machen, wieder beseitigen.
Auf den nachfolgenden Plätzen finden wir erst Decks um altbekannte Strategien, wie die Monarchen oder auch die Gladiatoren mit jeweils um die 10%. Man kann also sagen, das die Prozente ca. gleich sind.


Wie funktioniert das Metadeck überhaupt?

Um ein entsprechendes Deck, gegen das Kin-Tele-DaD Deck zu bauen, muss man erst einmal wissen, was dieses Deck so stark macht und wo die Schwächen liegen.
Damit ihr nachvollziehen könnt, wie das Deck aussieht, gibts erstmal die Deckliste eines solchen Decks:

Monster: 16
3 Schicksalsheld – Malicious
2 Finsterer Bewaffneter Drache
3 Krebons
1 Schicksalsheld – Doom Lord
1 Sangan
1 Elementarheld Stratos
1 Brecher, Magischer Krieger
1 Geistersensemann
1 Jäger im Hinterhalt
1 Schicksalsheld – Diamond Dude
1 Finsterer Grepher

Zauber: 16
3 Verlockung der Finsternis
3 Notfallteleport
3 Schicksalsziehen
3 Verstärkung für die Armee
1 Schwerer Sturm
1 Wiedergeburt
1 Gehirnkontrolle
1 Mystischer Raum-Taifun

Fallen: 8
3 Feierliches Urteil
1 Reißender Tribut
1 Kartenvernichtungsvirus
2 Windsturm der Phoenixflügel
1 Spiegelkraft

Die Grundstrategie ist hoffentlich eindeutig erkennbar. Der Spieler versucht sich mit Karten wie Schicksalsziehen oder auch Verlockung der Finsternis durch sein Deck zu ziehen, um dann seine Kombos aus zu spielen. Diese Kombo besteht meistens aus einem Monster wie Schicksalsheld – Malicious und dem Empfänger Krebons, die Synchronisiert werden - zu Sternenstaubdrache oder Gedankenherrscher – Erzunterweltler. Synchrobeschwörungen sind nichts anderes als Spezialbeschwörungen. Um schneller an Krebons oder Malicious zu kommen, helfen Notfallteleport oder auch Elementarheld Stratos nach. Wenn man nach 1-2 Synchrobeschwörungen noch 3 Finsternismonster im Friedhof besitzt, so kann man den Finsteren Bewaffneten Drachen rufen.
Wie ihr seht setzt dieses Deck vor allem auf Spezialbeschwörungen und Schnelligkeit.


Wie lässt sich solch ein Deck effektiv ausschalten?


Wir wir jetzt wissen suche wir Karten die Spezialbeschwörungen verhindern und das gegnerische Deck langsamer machen. Die besten Karten gegen Spezialbeschwörungen wären wohl: Thunderking Rai-Oh und Unterdrückunsherrschaft. Letzteres legt so ziemlich das ganze Metadeck lahm, sofern die Herrschaft mit einen Feierlichen Urteil oder einer Finsteren Bestechung abgesichert ist.
Der Thunder King bewirkt, das beide Spieler keine Karten mehr der Hand hinzufügen kann, außer durch ziehen. Zudem kann man eine Spezialbeschwörungen des Gegners verhindern. Also eine sehr gute Option gegen das Kin-Tele. Über 1900 Atk kommt ein Monster so schnell nicht drüber. Somit muss der Gegner zwangsläufig eine Synchrobeschwörung durchführen oder anderweitig Karten verschwenden, um den König loszuwerden. Desweiteren benötigen wir in unseren Antideck - Anti deshalb, weil es gegen das Metadeck wirken soll - einige Karten zum Schutz wie Bodenlose Fallgrube oder auch Dimensionsgefängnis. Beiden sorgen dafür, dass starke Monster keine Chance haben, an eure Lebenspunkte zu kommen. Doch was macht man gegen einen Schweren Sturm? Richtig, wir greifen auf Konterfallenkarten wie Feierliches Urteil und Finstere Bestechung zurück. Beide sorgen dafür, dass Bemühungsversuche, die unsere Unterdrückunsherrschaft oder unsere Monster beseitigen, zu nichte gemacht werden.
Eine Deckliste könnte folgendermaßen aussehen.

Monster:
3 x Königstiger Wanghu
3 x Thunderking Rai-Oh
3 x Kycoo, Geistzerstörer
3 x Dekoichi, die Kampfdampflok
1 x Verwandlungskrug
1 x Brecher, Magischer Krieger
1 x Neo-Weltraum Grand Mole
1 x Geister-Sensenmann
1 x Marshmallon

Zauber:
3 x Schrumpfen
1 x Mystischer Raum-Taifun
2 x Buch des Mondes

Fallen:
3 x Unterdrückungsherrschaft
3 x Feierliches Urteil
3 x Dimensionsgefängnis
3 x Bodenlose Fallgrube
1 x Spiegelkraft
1 x Reißender Tribut
2 x Finstere Bestechung

Dies stellt nur ein Beispiel dar, wie man ein Antideck bauen kann. Euren Phantasien sind keine Grenzen gesetzt. Ihr müsst nur darauf achten, wie andere Decks funktionieren und wo die Schwächen liegen. Wenn ihr das erkannt habt, könnt ihr gegen jedes beliebige Deck ein passendes Antideck kreieren.

Das war es heute von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Rey


Zuletzt von Rey am Di Dez 02, 2008 5:44 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rey




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.11.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeDo Nov 27, 2008 7:55 pm

soll ich noch die kartennamen fett machen, damit silke sie verlinken kann oder kann ich sie auch so stehen lassen?

--> ich muss den Artikel nocheinmal überlesen
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 17.09.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeFr Nov 28, 2008 12:33 am

Toller Start für deine erste Kolumne, Respekt Wink

Nur überlese ihn bitte nochmals, denn du hast einige Grammatikfehler eingebaut xD


Weiter so Wink
Nach oben Nach unten
https://kolumnen.aktiv-forum.com
Paladin




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.09.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeFr Nov 28, 2008 12:44 am

-Anderes Datum-

Sieh bitte in den dazugehörigen Thread, wann EdoTensei dran war. An dem Datum muss deine Kolumne dann on sein. Tut mir Leid, falls ihr etwas anderes abgesprochen habt, gilt das natürlich.

Paladin
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 17.09.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeFr Nov 28, 2008 4:50 am

Ich habe mit Rey ausgemacht, dass er deine Kolumne ersetzt, da er meinte, du hast kein Internet (wir dachten für längere Zeit).

Da du aber rechtzeitig gekommen bist, bleibt deine Kolumne und Reys Kolumne muss noch ein bischen warten Razz

/Edit:
Ich habe jetzt deine Kolumne überarbeitet... Rechtschreibfehler, als auch Grammatikfehler. Was hast du eigentlich für Noten in der Schule? xD
Nach oben Nach unten
https://kolumnen.aktiv-forum.com
Rey




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.11.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeFr Nov 28, 2008 1:35 pm

Admin schrieb:
Ich habe mit Rey ausgemacht, dass er deine Kolumne ersetzt, da er meinte, du hast kein Internet (wir dachten für längere Zeit).

Da du aber rechtzeitig gekommen bist, bleibt deine Kolumne und Reys Kolumne muss noch ein bischen warten Razz

/Edit:
Ich habe jetzt deine Kolumne überarbeitet... Rechtschreibfehler, als auch Grammatikfehler. Was hast du eigentlich für Noten in der Schule? xD

mmmh deutsch steh ich atm 4 xD
deswegen lass ich immer alles von einem anderen überlesen, hab ich mit früheren artikeln schon so gemacht.

btw danke exo
Nach oben Nach unten
Rey




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.11.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeDo Dez 11, 2008 8:27 pm

samstag denn 11.12. ?

heute (donnerstag) ist der 11. Razz
Nach oben Nach unten
Rey




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.11.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeDi Dez 16, 2008 3:57 pm

huhu silke

wie siehts aus mit dem on stellen? =)
Brauchste noch Hilfe bei der Bilder suche???


mfg Rey Smile
Nach oben Nach unten
kidszone




Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 18.09.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 3:51 pm

Onlinoooo Smile
Nach oben Nach unten
Rey




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.11.08

"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 9:53 pm

kidszone schrieb:
Onlinoooo Smile
jippppie endlich ^.^

gut gemacht silke Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Empty
BeitragThema: Re: "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008   "Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
"Wie gehe ich am besten gegen Meta vor?" für Samstag den 11.12.2008
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gegen die Partei!
» Oktober 2008
» November 2008

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kolumnen von KidsZone :: Kolumnen :: OverlordRey-
Gehe zu: