Kolumnen von KidsZone
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kolumnen von KidsZone

Hier werden alle Kolumnen von KidsZone Online gestellt
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Ein geflügelter Wattebausch!

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 17.09.08

Ein geflügelter Wattebausch! Empty
BeitragThema: Ein geflügelter Wattebausch!   Ein geflügelter Wattebausch! Icon_minitimeFr Dez 25, 2009 3:01 am

Letztens nahm ich auf einem kleinen Ladenturnier teil und begegnete dabei dem 9 Jährigen Marcel. Marcel, ein begeisterter Spieler, zockt das Spiel schon seit zwei Jahren und schwört dabei auf sein Monarchen- Deck, welches erstaunlicherweise stabil gelaufen ist. Marcel kam zu mir und erzählte, dass er mich aus der KidsZone kennt. Außerdem soll ich doch so nett sein und ein Deck rund um sein Lieblingsmonster bauen: Kuriboh! Nun, ehrlich gesagt hatte ich die Befürchtung, kein anständiges Deck auf die Reihe zu bekommen, doch dank der Erweiterung „Hidden Arsenal“ gelang es mir doch noch ein Kuriboh- Deck zu kreieren.

Erstmals kommen wir zu den Fakten:

Kuriboh ist eines der ältesten Monster im gesamten Spiel. Dieser geflügelte Wattebausch hat magere 300 ATK sowie dezente 200 DEF. Die Eigenschaften FINSTERNIS und Unterweltler sind hier schon etwas besser, da er somit Karten wie zum Beispiel Finsterer Bewaffneter Drache oder Chaos- Hexer unterstützt. Außerdem könnte man ihm mit der Zauberkarte Verlockung der Finsternis aus dem Spiel entfernen, was aber in unserem Deck wenig Sinn macht.

Nun, ich möchte euch einmal die Deckliste präsentieren:

18 Monsterkarten
3x Kuriboh
3x Geflügelter Kuriboh
3x Geflügelter Kuriboh LV9
2x Raviel, Herr der Phantome
1x Sangan
1x Gorz the Emissary of the Afterlife
3x Novabeschwörer
1x D. D. Kriegerin
1x Baumfrosch

15 Zauberkarten
2x Detonieren
1x Vervielfachen
3x The Flute of Summoning Kuriboh
3x Berserkerschlag
2x Schrumpfen
1x Schwerer Sturm
1x Mystischer – Raum Taifun
2x Blitzeinschlag

7 Fallenkarten
1x Reißender Tribut
3x Angsteinjagendes Gebrüll
1x Feierliches Urteil
2x Windsturm der Phönixflügel


Analysieren wir die Deckliste nun in einzelnen Abschnitten, beginnend mit den Monsterkarten:

Das Grundgerüst eines Kuriboh- Decks bilden die beiden Monsterkarten Kuriboh und Geflügelter Kuriboh – natürlich beide in dreifacher Ausführung. Nun hätten wir die Option, den Geflügelten Kuriboh LV 10 einzubauen. Doch diesen können wir nur rufen, indem die Zauberkarte Transzendente Flügel aktiviert wird. Hierbei müssen zwei Karten von der Hand auf den Friedhof abgelegt werden, um die Aktivierungskosten zu erfüllen. Dadurch würde es sich jedoch um eine vier- Karten Kombination handeln (Geflügelter Kuriboh + Transzendente Flügel + zwei Handkarten), welches meiner Meinung nach zu instabil läuft. Erst kürzlich habe ich mir eine Karte besorgt, welche Geflügelter Kuriboh LV9 lautet. Der Effekttext lautet wie folgt:

You can Special Summon this card from your hand as part of a Chain of 2 or more Links. If Spell Cards are activated, remove them from play instead of sending them to the Graveyard. The ATK and DEF of this card are each equal to the number of Spell Cards in your opponent's Graveyard x 500. You can only control 1 "Winged Kuriboh LV9".

Übersetzung:

Du kannst diese Karte nur als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, sofern eine Kette mit zwei oder mehreren Kettengliedern aufgelöst wird. Wenn Zauberkarten aktiviert werden, entferne sie aus dem Spiel, anstatt sie auf den Friedhof zu senden. Die ATK und DEF von dieser Karte ergibt sich aus der Anzahl der Zauberkarten im gegnerischen Friedhof x 500. Du kannst nur einen Geflügelten Kuriboh LV9 kontrollieren.

Sehr interessant, wenn wir uns die derzeit gespielten Decks ansehen: Kaum ein Deck spielt ohne Zauberkarten, wodurch eine Mindestangriffskraft des Geflügelten Kuriboh LV9 von 2500 vorliegt (solange er nicht im ersten Spielzug beschworen wird). Die Beschwörung selbst dürfte uns nicht schwer fallen, da wir sehr viele Schnellzauberkarten spielen, doch später mehr dazu.

Allgemein weisen unsere Monster nicht gerade viele Angriffspunkte auf, deswegen werden wir es ziemlich schwer haben, uns von gegnerischen Monstern zu entledigen. Doch dank des Geflügelten Kuriboh brauchen wir keine Angst vor Lebenspunktenverlusten haben, da sein Effekt besagt, dass wir in dem Spielzug, indem er als Ereignis eines Kampfes auf den Friedhof gesendet wird, keinen Kampfschaden erhalten. Durch Novabeschwörer können wir unser Deck verkleinern, da wir uns immer wieder einen Novabeschwörer in die Verteidigungsposition beschwören. Zu guter Letzt können wir uns die D. D. Kriegerin auf das Feld beschaffen, welche es uns erlaubt, ein gegnerisches Monster aus dem Spiel zu entfernen (sofern sie im Kampf mit diesem Monster zerstört werden würde).

Die Monsterkarte Baumfrosch wurde ebenfalls auf die Deckliste geschrieben, um die Feldpräzision aufrecht zu erhalten. Denn Baumfroschs Effekt aktiviert sich, solange wir keine Zauber- oder Fallenkarten in unserer Zone liegen haben. Da wir keine permanenten Karten dieser Art spielen, dürfen wir uns über den Frosch Runde für Runde freuen! Das letzte Monster, welches der Deckliste hinzugefügt wurde, ist Raviel, Herr der Phantome! Einige werden sich denken „Was soll denn das?“, doch dazu möchte ich später mehr verraten.

Nun kommen wir zum spannenden Teil: Die Zauberkarten!

In der Edition Hidden Arsenal wurden einige Karten rausgebrachte, welche bestimmten Decktypen unterstützen. Auch konnte sich der Wattebausch darüber freuen, denn für ihn kamen ebenfalls zwei Karten heraus, welche es faustdick hinter den Ohren haben. Beginnen wir mit der ersten:

Detonieren! Detonieren ist eine Schnellzauberkarte und besagt, dass wir alle offenen „Kuriboh“ und „Kuriboh- Spielmarken“ auf unserem Feld zerstören. Anschließend dürfen wir dieselbe Anzahl von gegnerischen Karten zerstören, in Höhe der eigenen, zerstörten „Kuriboh“ Karten. Im besten Fall sind dies bis zu fünf Karten! Doch wie können wir dieses Ergebnis erreichen? Ganz einfach: Durch die Zauberkarte Vervielfachen! Indem wir einen offenen Kuriboh auf unserem Feld als Tribut anbieten, dürfen wir Kuriboh- Spielmarken in unsere Monsterzone verteilen, bis wir keinen Platz mehr haben. The Flute of Summoning Kuriboh ist ebenfalls eine Schnellzauberkarte, welche ohne speziellen Bedingungen aktiviert werden kann. In diesem Fall dürfen wir uns einen Kuriboh oder Geflügelten Kuriboh vom Deck auf die Hand ODER auf das Feld spezialbeschwören!

Wir fassen zusammen: Falls wir keinen Geflügelten Kuriboh zur Seite haben, welcher unsere Lebenspunkte schützt, können wir auf Karten wie Detonieren und Vervielfachen zurückgreifen. Diese eliminieren entweder die gegnerischen Monster oder verschaffen uns (wenn auch nur quantitativ) Feldvorteil. Durch The Flute of Summoning Kuriboh können wir Detonieren und Vervielfachen gemeinsam benutzen. Stellt euch folgendes Szenario vor:

Euer Gegner besitzt vier Monsterkarten und eine verdeckte Zauber- oder Fallenkarte. Ihr selbst habt drei verdeckte Karten (Detonieren, Vervielfachen und The Flute of Summoning Kuriboh). Euer Gegner möchte nun in die Battle Phase eintreten. Nun aktiviert ihr The Flute of Summoning Kuriboh und beschwört einen Kuriboh von eurem Deck auf das Spielfeld. Anschließend aktiviert ihr als Kettenglied 1 die Zauberkarte Detonieren, als Kettenglied 2 Vervielfachen. Da eine Kette von hinten nach vorne aufgelöst wird, aktiviert sich zuerst der Effekt von Vervielfachen: Euer Kuriboh wird zerstört und prompt habt ihr fünf Kuriboh- Spielmarken auf eurem Spielfeld. Nun aktiviert sich der Effekt von Detonieren: Indem ihr alle Kuriboh- Spielmarken entfernt könnt ihr die kompletten, gegnerischen Karten zerstören!

In den Test war dies nicht selten der Fall. Einerseits müsst ihr daran denken, dass euer Gegner nicht mit einem Kuriboh- Deck rechnet, andererseits, dass er die Strategie überhaupt verfolgen kann.

Die zweite Karte von Hidden Arsenal, welche das Deckthema Kuriboh unterstütz, lautet Berserkerschlag! Berserkerschlag ist ebenfalls eine Schnellzauberkarte, welche immer wieder für einen guten Überraschungsmoment sorgen kann: Indem ein Monster von unserem Friedhof entfernt wird, werden die ATK und DEF des entfernten Monsters auf einen offenen, Geflügelten Kuriboh übertragen. Wenn euer Gegner euren – in offen liegender Angriffsposition – Geflügelten Kuriboh angreift, aktiviert ihr einfach Berserkerschlag und entfernt Raviel, Herr der Phantome aus dem Spiel. Nun habt ihr ein Monster mit 4.000 ATK, welches euer Gegner definitiv nicht im Kampf zerstören kann. Doch wenn ihr einen ungehinderten Angriff auf die gegnerischen Lebenspunkte starten könnt, so empfiehlt es sich ebenfalls, Berserkerschlag zu aktivieren um euren Geflügelten Kuriboh etwas aufzumotzen.

Wie bekommen wir Raviel, Herr der Phantome in den Friedhof? Eine berechtigte Frage, deswegen sind Elemente wie zum Beispiel Blitzeinschlag oder Windsturm der Phönixflügel eingebaut. Wir treiben den Gegner in die Ecke und stören seine Strategie, um anschließend einen – hoffentlich – erfolgreichen Angriff zu erzielen.

Durch Schwerer Sturm oder Mystischer Raum – Taifun zerstören wir nervige Fallenkarte wie Spiegelkraft oder Angsteinjagendes Gebrüll (in der End Phase des Gegners durch den Mystischen Raum – Taifun). Schrumpfen ist eingebaut, um auch mit unseren „normalen“ Monstern, also D. D. Kriegerin oder Novabeschwörer gegnerische Monster überrennen zu können.

Die Zauberkarten wurden sorgfältig ausgewählt um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Schnellzauberkarten sind sehr hilfreich, weil sie zum einen die Strategie des Geflügelten Kuriboh LV9 unterstützen, zum anderen, da sie zu jederzeit aktiviert werden können.

Bei den Fallenkarten ist nicht viel zu erwähnen. Angsteinjagendes Gebrüll soll uns helfen, aus schlimmen Situationen wieder ins Spiel zu gelangen, Reißender Tribut um die gegnerischen Monster ein wenig zu dezimieren und Feierliches Urteil, um eine störende Karte, welche uns das Spiel kosten könnte, einfach zu negieren.


So Marcel, ich hoffe, ich konnte dir helfen, ein schlagfertiges Kuriboh- Deck zu erstellen. Falls ihr auch einmal den Wunsch haben solltet, dass ich über ein spezielles Thema schreibe, so hinterlässt mir einfach eine Nachricht per Mail oder schreibt an die KidsZone Redaktion!
Nach oben Nach unten
https://kolumnen.aktiv-forum.com
 
Ein geflügelter Wattebausch!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kolumnen von KidsZone :: Kolumnen :: Exodiaspieler-
Gehe zu: