Kolumnen von KidsZone
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kolumnen von KidsZone

Hier werden alle Kolumnen von KidsZone Online gestellt
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kreatives aus Asien!

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 17.09.08

Kreatives aus Asien! Empty
BeitragThema: Kreatives aus Asien!   Kreatives aus Asien! Icon_minitimeFr Dez 25, 2009 12:02 am

Kreatives aus Asien

Neulich bin ich auf ein Deck gestoßen, welches ein Japaner baute. In Asien gibt es die Sonderregelung, dass nach einem Match – sofern es Unentschieden ausging – ein viertes Duell ausgetragen wird, welches aus exakt vier Spielzügen besteht. Dabei starten die Duellanten mit 8.000 Lebenspunkten. Gewinner ist anschließend derjenige, der nach dem vierten Spielzug mehr Lebenspunkte besitzt. Der ein oder andere Spieler wird jetzt an eine bestimmte Karte denken, die uns dies ganz einfach ermöglicht: Die Fallenkarte Selbstzerstörungsknopf!

Selbstzerstörungsknopf können wir aktivieren, indem der Lebenspunkteunterschied zwischen beiden Spielern 7.000 oder mehr beträgt. Sollte uns dies gelingen reduzieren sich die Punkte von beiden Spielern gleichzeitig auf 0, sodass ein Unentschieden entsteht. Interessante Idee, doch wie gelingt es uns, dies zu bewerkstelligen? Nun, wir müssen unser ganzes Deck auf diese Strategie auslegen, damit wir dieses Ziel erreichen.

Untersuchung ist eine permanente Zauberkarte, welche es uns erlaubt, eine Handkarte des Gegners anzusehen. Dafür müssen wir jedoch 500 Lebenspunkte bezahlen. Der Vorteil liegt darin, dass wir schon in unserem ersten Spielzug die eigenen Lebenspunkte auf 500 reduzieren können, da der Effekt von Untersuchung beliebig oft benutzt werden darf.

Ziehen wir ein kurzes Resümee: Selbstzerstörungsknopf und Untersuchung dürfen jeweils dreifach in einem Deck gespielt werden, da beide weder limitiert, halblimitiert oder verboten sind. Dadurch steigen die Chancen, diese beiden Karten in den ersten Runden zu ziehen, ins unermessliche. Doch wie sollte der Rest des Decks ausgestattet sein? Nun, Geschwindigkeit und Schutz ist das Erfolgsrezept. Einige Karten möchte ich euch genauer präsentieren, denn diese habt ihr eventuell noch nie gespielt!

Donner des Herrschers ist eine normale Fallenkarte, welche nur in der gegnerischen Standby Phase aktiviert werden kann, sofern der Gegner 2.000 oder mehr Lebenspunkte besitzt. Anschließend muss der Gegner seine Battle Phase für diesen Spielzug überspringen. Da der Gegner bei solch einem Deck prinzipiell mehr Lebenspunkte zur Verfügung hat, ist es ein leichtes, diese Karte zu aktivieren.

Auch Waboku oder Angsteinjagendes Gebrüll dürfen in dieser Kategorie definitiv nicht fehlen, da beide zu jedem beliebigen Zeitpunkt ankettbar sind. Dies gewährleistet uns, dass der Gegner auch in diesem Spielzug nicht mit seiner Monsterarmee angreifen kann.

Nun, die Einteilung, welche Karte wie oft ins Deck integriert wird, bleibt euch überlassen, jedoch sollte ein gesundes Mittelmaß vorhanden sein. Weiter unten im Artikel habe ich eine Deckliste erstellt, an die ihr euch halten könnt, doch später mehr dazu. Da der Faktor Geschwindigkeit noch immer eine große Rolle spielt, möchte ich euch einige Karten präsentieren, welche sich in diesem Deck sehr etablieren.

Tollkühne Gier erlaubt es uns, zwei Karten von unserem Deck zu ziehen. Als Entschädigung dafür müssen wir die nächsten beiden Draw Phasen überspringen. Gelingt es uns, zwei oder drei dieser Fallenkarten zu aktivieren, haben wir enormen Handkartenvorteil erwirtschaftet, da wir trotzdem nur zwei Draw Phasen überspringen müssen!

Krug der Gier und Das Vermächtnis von Yata- Garasu sind weitere Fallenkarten, welche ankettbar sind und dadurch zu jedem beliebigen Zeitpunkt aktiviert werden können. Desweiteren bescheren sie uns eine weitere Handkarte, wodurch unser Deck wieder ein klein wenig ausgedünnt wird.

Verwandlungskrug hat gleich mehrere Optionen, welche uns zugute kommt: Zum einen ist Verwandlungskrug eine Monsterkarte, welche wir zur Verteidigung unserer Lebenspunkte auf das Spielfeld legen können, zum anderen wiederum dürfen wir – sofern sein Flippeffekt aktiviert wird – fünf neue Handkarten ziehen. Bei einer schlechten Starthand, welche uns unter Umständen das komplette Match kosten könnte, kommt uns Verwandlungskrug sehr gelegen!

Emporkömmling Goblin, welche hauptsächlich in Exodiadecks zu finden ist, kann auch in dieser Strategie ihr volles Potenzial entfalten: Unser Gegner bekommt 1.000 Lebenspunkte gutgeschrieben, gleichzeitig dürfen wir aber auch eine Karte ziehen. Absolute Pflichtkarte!

Schön langsam nimmt unser Deck etwas Form an. Doch das wichtigste kommt erst noch: Karten, welche die Lebenspunkte der Spieler manipulieren!

Untersuchung wurde am Anfang des Artikels schon ausführlich erläutert, weshalb ich mir weitere Beschreibungen dieser permanenten Zauberkarte ersparen kann. Machen wir weiter mit Geschenkgutschein: Geschenkgutschein ist eine normale Fallenkarte, welche auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt aktiviert werden kann. Der Effekt von Geschenkgutschein ist einfach, aber für uns sehr wirkungsvoll, denn er schenkt unserem Gegner ganz einfach 3.000 Lebenspunkte!

Wall of Revealing Light ist nicht umsonst limitiert, denn ihr Effekt erlaubt es uns, dass wir ein vielfaches von 1.000 Lebenspunkten bezahlen dürfen, damit wir vor gegnerischen Angriffen gesichert sind, sofern die ATK der Monster niedriger als die bezahlten Lebenspunkte ist. Ergo können wir schon im ersten Spielzug einen Lebenspunkteunterschied von haargenau 7.000 erreichen, wodurch wir anschließend die Fallenkarte Selbstzerstörungsknopf aktivieren können, um das erste Unentschieden herbeizurufen!

Feierliches Urteil, welches nun leider limitiert ist, lässt sich hervorragend in die Strategie einbinden, denn indem wir die Hälfte (!) unserer Lebenspunkte bezahlen, können wir den Effekt einer gegnerischen Zauber- oder Fallenkarte, oder aber auch die Beschwörung eines gegnerischen Monsters verhindern.

Eine letzte Karte möchte ich euch noch präsentieren, bevor ich die Deckliste poste, nämlich den Goldenen Sarkophag! Goldener Sarkophag erlaubt es uns, eine beliebige Deckkarte (!) aus dem Spiel zu entfernen. Nach unserer zweiten Standby Phase dürfen wir die entfernte Karte anschließend auf unsere Hand befördern. Diese Karte kann uns also den Sieg (bzw. das Unentschieden) gewährleisten, da wir zu jeder Situation die passende Karte suchen können!


Monster (1):
1x Verwandlungskrug


Zauber (11):
1x Mystischer Raum Taifun
1x Riesen- Trunade
1x Schwerer Sturm
2x Goldener Sarkophag
3x Emporkömmling Goblin
3x Untersuchung


Fallen (29):
1x Feierliches Urteil
1x Wall of Revealing Light
2x Geschenkgutschein
3x Angsteinjagendes Gebrüll
3x Donner des Herrschers
3x Frozen Soul
3x Krug der Gier
3x Selbstzerstörungsknopf
3x Tollkühne Gier
3x Vermächtnis von Yata- Garasu
3x Waboku


Der kluge Spieler wird sich nun denken „ok, ein Unentschieden können wir ganz einfach erzielen, doch was sollen wir im vierten Duell machen?“ Eine sehr berechtigte Frage, auf die ich gerne eingehen möchte, da sie sehr von Bedeutung ist: Wir können vor dem vierten Duell unser Side Deck Benützen!

Das Side Deck sollte aus Karten bestehen, welche unsere Lebenspunkte ungemein erhöhen. Regenbogenleben ist eine Fallenkarte, wodurch wir eine Handkarte abwerfen müssen. Dafür wird jeglicher Schaden, welcher uns von den Lebenspunkten abgezogen worden wäre, gutgeschrieben!

Notvorräte, die Schnellzauberkarte schlechthin wenn es darum geht, 4.000 Lebenspunkte auf einmal zu bekommen. Indem wir unsere eigenen Zauber- und Fallenkarten auf den Friedhof senden, bekommen wir für jede, auf diese Art und Weise auf den Friedhof beförderte Karte, ganze 1.000 Lebenspunkte gutgeschrieben. Wenn wir zum Beispiel Regenbogenleben aktivieren, können wir Notvorräte anketten, um Regenbogenleben auf den Friedhof zu senden. Durch den Effekt von Notvorräten bekommen wir 1.000 Lebenspunkte geschenkt. Doch nun das raffinierte: Der Effekt von Regenbogenleben kommt trotzdem zum Einsatz, da dieser nicht annulliert wurde!

Gift des alten Mannes kann uns gleich auf verschiedene Art und Weise helfen: Entweder bekommen wir 1.200 Lebenspunkte gutgeschrieben, oder wir entscheiden uns dazu, dass der Gegner 800 Lebenspunkte verliert. Je nach Situation können wir entscheiden, welcher Effekt uns näher liegt!

Nun kommen wir zu einer Monsterkarte, wo uns der Effekt dieser Karte sehr zu Gute kommt: Neo- Weltraum Air Hummingbird! Für jede gegnerische Handkarte werden wir um 500 Punkte reicher. Zu Beginn eines Duells sind dies schon mal locker 2.500 Lebenspunkte, welche für den Gegner wieder schwer zu reduzieren sind!

Todeswache, ein beliebtes Monster in Lichtverpflichtetendecks, kann auch hier ihren Unterschlupf finden. In Kombination mit Verwandlungskrug gelingt es dem Gegner immer weniger, unseren Lebenspunkten etwas anzuhaben, da ja auch Schutzkarten wie Waboku oder Angsteinjagendes Gebrüll vertreten sind.


Side Deck (15):
3x Gift des alten Mannes
3x Neo- Weltraum Air Hummingbird
3x Notvorräte
3x Regenbogenleben
3x Todeswache


Zu Guter Letzt möchte ich noch einige positive, sowohl auch negative Aspekte näher bringen:

+ Die Kartenkombination aus Untersuchung und Selbstzerstörungsknopf lässt sich schnell und einfach durchführen
+ Überraschungseffekt durch ein Deck, welches noch nie gespielt wurde
+ Spaßfaktor sehr hoch
+ Man kann durch mehreren Kombinationen zu einem Unentschieden gelangen


- Fallenlastig -> Durch Jinzo, Königlicher Erlass oder Kalte Welle wird uns schnell das Handwerk gelegt
- Die gegnerischen Lebenspunkte können nicht auf 0 reduziert werden
- Sofern wir ein einziges Duell verlieren, ist das komplette Match verloren
- Risikolastig


Alles in allem finde ich dieses Deck sehr gelungen, auch wenn es nur im asiatischen Raum gespielt werden darf. Vielleicht kommt diese Sonderregelung auch irgendwann zu uns, denn dann können auch wir Europäer dieses Deck spielen!
Nach oben Nach unten
https://kolumnen.aktiv-forum.com
 
Kreatives aus Asien!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kolumnen von KidsZone :: Kolumnen :: Exodiaspieler-
Gehe zu: