Kolumnen von KidsZone
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kolumnen von KidsZone

Hier werden alle Kolumnen von KidsZone Online gestellt
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Brennende Ketten!

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 17.09.08

Brennende Ketten! Empty
BeitragThema: Brennende Ketten!   Brennende Ketten! Icon_minitimeSa Nov 08, 2008 3:04 am

Brennende Ketten!


Guten Tag allerseits, heute habt ihr wieder das Vergnügen mit meiner Kolumne und ich hoffe, wir können heute das gelernte der letzten beiden Kolumnen in die Tat umsetzen. An was könnten wir dies besser austesten als bei einer Metagameanalyse? Deswegen rede ich nicht lange, sondern beginne sofort:



Das Metagame wird durch 3 verschiedene Deckarten geprägt:

  • Kin- Tele DaD

  • Gladiatoren

  • Lichtverpflichtete




Das Kin- Tele DaD dürfte das stärkste aller Decks sein, denn wenn wir uns einige Decklisten ansehen, erkennen wir den Vorteil dieser Decks: Speed und Spezialbeschwörungen, zudem noch ein bischen Plus durch Schicksalsziehen + Schicksalsheld Malicious + Krebons machen. Schon haben wir einige Synchromonster auf dem Spielfeld, angeführt von dem beliebten Sternstaubdrachen!


Die Gladiatoren erleben in letzter Zeit einen ziemlichen Aufschwung in der Turnierszene: Durch das ständige zerschießen von gegnerischen Feldkarten ist es nicht besonders einfach, Karten für einen längeren Zeitraum auf dem Spielfeld zu behalten. Angreifen, suchen und beschwören lautet hier das Motto, welches bis heute noch einigen Spielern zu schaffen macht.


Letztere, die Lichtverpflichteten, können auch sehr von dem Effekteigenen Deckspeed profitieren: Durch das abwerfen von durchschnittlich 2 Deckkarten pro Monster bekommen die Lichtverpflichteten Monster schneller ihre gewünschten Karten in den Friedhof bzw. können erst dadurch ihre Starken Effekte benutzen. Der Urteilsdrache etabliert sich hier sehr oft als Schlüsselkarte.


Was ist uns aufgefallen?


Jede dieser Deckarten hat den Vorteilsbringer Geschwindigkeit entdeckt. Durch die zerstörerischen Effekte kontrolliert man meistens das gegnerische Feld und zwingt seinem Gegenüber somit sein Spiel auf. Doch was können wir dagegen machen?


Nun, wir müssen selbst einiges an Geschwindigkeit erreichen, um überhaupt eine Chance gegen eines dieser Deckarten zu haben. Punkt 1 wäre also Geschwindigkeit, und weiter? Alle der genannten Deckarten würden sehr gerne Karten zerschießen. Warum sind wir nicht so freundlich und geben ihnen Ziele dazu? Probieren wir es aus! Wir legen einen Geschwindigkeitsbringer verdeckt auf das Feld, sagen wir einen Krug der Gier. Der Gegner beschwört nun seinen Finsteren Bewaffneten Drachen und zielt nun auf unsere Fallenkarte. Doch halt! Wir können unseren Krug der Gier anketten und somit seinen Effekt aktivieren! Unser Gegner hat nun eine Karte umsonst verpulvert, denn er hat weder Vorteil gemacht, noch uns geschadet, im Gegenteil: Wir bekommen sogar eine Karte gut geschrieben!


Sehr gut, welche Fallenkarten haben wir nun, die so ähnliche Effekte haben, wie unser Krug der Gier? Hier wären zum Beispiel noch das Vermächtnis von Yata- Garasu, Tollkühne Gier sowie Angehäufte Reichtümer. Spätestens jetzt sollte uns klar werden, um welche Deckart es sich hier handelt:


ChainBurner!



Das sogenannte Kettenburner hat den Vorteil, Effektschaden sowie Geschwindigkeit zu vereinen, sodass wir dem Gegner Runde für Runde Schaden machen, doch wir selbst bekommen ständig neue Karten hinzugefügt und können somit dem Gegner immer eine passende Antwort geben.


Kommen wir zurück zu unseren Fallenkarten: Die oben erwähnten Karten müssen natürlich in dreifacher Ausführung vertreten sein, das heißt auf Deutsch, dass wir 12 Karten besitzen, die uns insgesamt 18 Karten (!) ziehen lassen könnten! Ein 40 Karten Deck mit 12 Ziehelementen… Laut meiner Hochrechnung ergibt das ein bis zwei Ziehkarten auf unserer Starthand! Für die Geschwindigkeit haben wir nun gesorgt, kommen wir zum interessanteren:


Der Effektschaden! Ankettbaren Effektschaden… Eine der ältesten Karte des YGO- Universums hätten wir schon, die „Gerechte Nachspeise“! Für jedes Monster auf der gegnerischen Spielfeldseite fügen wir unserem Gegner satte 500 Punkte Schaden zu, das wären bei vollem Feld insgesamt 2500 Lebenspunkte! Kombinieren wir das mit dem „Ojama- Trio“ (hallo OverlordRey!) können wir unserem Gegner sehr schnell in die Knie zwingen. Waffenstillstand und Verborgenes Geschütz sind weiter Fallenkarten, die unverzichtbar in einem ChainBurner sind. Ein wenig Schutz könnte nicht schaden, deswegen integrieren wir noch Angsteinjagendes Gebrüll und Schwerkraftbindung in unser Deck, damit es uns auch nicht an Schutz fehlt.


Genug von den Fallenkarten, nun kommen die Zauberkarten! Die absolute Schlüsselkarte für ein ChainBurner ist die Zauberkarte „Kettenschlag“! Durch diese Karte ist es uns ein leichtes, 2000 bis 2400 Lebenpunkte Schaden zu verteilen, und das auf nur einen Schlag! Gift des alten Mannes, ebenfalls eine Schnellzauberkarte, ermöglicht es uns, entweder Lebenspunkte zu bekommen ODER dem Gegner 800 Lebenspunkte abzuziehen. Letzteres dürfte öfters zum Einsatz kommen, immerhin wollen wir unseren Gegner so schnell wie möglich eliminieren. Schreckliches Feuer und Ookazi sind 2 weitere Karten, die problemlos in unser Deck gepackt werden, denn auch sie verursachen auf Dauer gesehen enormen Effektschaden und können – unter Umständen –dem Gegner den letzten Rest seiner Lebenspunkte abziehen.


Zu guter letzt denken wir noch an die Monsterkarten: Lava Golem und Verwandlungskrug sind hier die einzigen beiden Monster, die zu erwähnen wären. Durch den Lava Golem können wir lästige Synchromonster oder Jinzos beseitigen, die uns nur ein Dorn im Auge sind. Durch den Verwandlungskrug erhalten wir einfach so 5 Karten geschenkt, was wir natürlich sehr gerne sehen. Aus Erfahrung kann ich sagen: Wenn der Effekt von Verwandlungskrug aktiviert wird, haben wir gewonnen, da wir einfach ein zu großes Pluspotenzial erwirtschaftet haben.


Wir haben nun ein Deck erschaffen, das mit dem heutigen Metagame mithalten kann, auch wenn es nicht immer gut läuft. Doch wie wir erkennen können ist dieses Deck extrem billig. Deswegen müssen wir maximal 20 Euro ausgeben und haben ein durchschlage kräftiges Deck, das unseren Gegner in nur wenigen Runden in die Schranken weißt. Versucht es selbst und experimentiert mit einem ChainBurner herum, denn glaubt mir eines: Was gibt es lustigeres, als ein Deck zu spielen, welches „nur“ 20 Euro wert ist, wo jedoch der Gegner schon 120 Euro für nur eine einzelne Karte bezahlt?



Exodiaspielers Kommentar: Die Deckliste entfällt heute leider, denn ich möchte dieses Deck auf dem Fortune Tour Finale in Stuttgart (17. Januar 2009) spielen und somit mein Deck nicht preisgeben. Ich bin euch sehr gerne dabei behilflich, wenn es darum geht, euch Ideenstöße zu verabreichen. Meldet euch einfach Per Mail oder im Chat bei mir und wir werden gemeinsam eine Lösung für euer Deck finden.



Dominik Taucher
aka
Exodiaspieler


PS.: Um zahlreiche Kommentare wird gebeten!
Nach oben Nach unten
https://kolumnen.aktiv-forum.com
kidszone




Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 18.09.08

Brennende Ketten! Empty
BeitragThema: Re: Brennende Ketten!   Brennende Ketten! Icon_minitimeMi Nov 12, 2008 4:30 pm

Ohohohon-line Smile

pig
Nach oben Nach unten
 
Brennende Ketten!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kolumnen von KidsZone :: Kolumnen :: Exodiaspieler-
Gehe zu: