Kolumnen von KidsZone
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kolumnen von KidsZone

Hier werden alle Kolumnen von KidsZone Online gestellt
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Edo Tensei




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.09.08

Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Empty
BeitragThema: Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft   Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Icon_minitimeMi Nov 05, 2008 7:17 pm

Hallo Leser! Wie ich euch schon in der letzten Ausgabe meiner Kolumne angekündigt habe, werde ich euch dieses mal über die wichtigsten Dinge bei einer Sneak Preview, kurz Sneak, aufklären.

Was ist eine Sneak?

Eine Sneak ist eine besondere Turnierart im Sealed Format, dass bedeutet das ihr für eine bestimmte Geldsumme eine gewisse Anzahl von Boostern kriegt aus denen ihr dann ein Deck baut. Bei Sneaks ist das Minimum eines Decks 20 Karten und ebenso wie im Constructed Format (also normale Turniere) rate ich euch auch hier nahe beim Minimum zu bleiben.

Was brauche ich für eine Sneak?

Zunächst brauchst du eine gültige UDE-Nummer, diese kannst du im Hobby-Laden deines persönlichen Vertrauens beantragen (natürlich völlig kostenlos).

Da die Teilnahme nicht kostenlos ist, ist es natürlich wichtig Geld mitzubringen, welches bei Sneaks bei 18 Euro liegt. Dies mag im ersten Moment nach viel klingen, ist es aber nicht, da man eine besondere Promo in Super Rare und einige Booster kriegt.

Auch einen Stift und einen Taschenrechner (letzterer für die Lebenspunkte) ist nie verkehrt.

Wie läuft das ganze ab?

Nachdem ihr die 18 Euro für die Teilnahme bezahlt habt solltet ihr euch im Bereich aufhalten, der für die Sneak vorgesehen ist. Früher oder später kommt der Judge und verteilt erstmal an alle TeilnehmerInnen (nach meiner Erfahrung hauptsächlich Teilnehmer) die Sneak Promo.

Wenig später werden dann die Booster verteilt. In der Regel sind dies sechs an der Zahl aus denen ihr dann euer Deck erstellt. Ihr solltet jedoch warten, bis der Judge das öffnen freigibt, da es unter Umständen ansonsten Stress geben sollte. Nachdem man sich dann seine Ausbeute ansehen konnte bekommt man eine Liste auf denen alle Karten des Sets vermerkt sind und ihr euren Namen eintragen müsst. Außerdem müsst ihr hier auch vermerken, welche Karten ihr wie oft gezogen habt und wie oft ihr sie spielen wollt. Da die Verantwortlichen jedoch genug Zeit eingeplant haben müsst ihr euch zwar nicht unbedingt beeilen, es unnötig in die Länge zu ziehen solltet ihr allerdings auch vermeiden.

Was muss ich noch beachten?

Wie auch auf normalen Turnieren wird hier so gespielt, dass derjenige der 2 : x spielt (also 2:0 oder 2:1) das Match gewinnt und natürlich wird das Ergebnis an den Judge, bzw. die Person, die sich um Standings, Paarungen etc. kümmert weitergegeben (der Scorekeeper), da dies einen wichtigen Einfluss auf die weiteren Matches hat.

Das Tauschen von gezogenen Karten ist nicht gestattet, da niemand sich alle nötigen Karten für ein komplettes Deck (vor dem Beginn) haben darf, da dies einen unfairen Vorteil darstellen würde.

Da Sneaks sowohl Samstags als auch Sonntags stattfinden ist folgendes zu beachten:

Wenn ihr Sonntags auf eine Sneak geht und auch Samstag auf einer wart dürft ihr die dort gezogenen Karten nicht verwenden, sondern (eigentlich) logischerweise nur die vom Sonntag.

Das Wort eigentlich habe ich hier bewusst in Klammern geschrieben, da es immer einige besonders clevere Exemplare gibt, die es mit Trick 17 versuchen, wie beispielsweise ein gewisser M. aus Ö., welcher sich meines Wissens Samstags ein Display eines neuen Sets gekauft hat, sich daraus ein Deck gebaut hat und damit an die Sneak am nächsten Tag gegangen ist. Das Ende vom Lied: 3 Jahre Sperre für sanktionierte Turniere. Wirklich clever. Seit klüger als M. und macht das nicht nach!

Generell sollte ich sagen, dass ich hier einzigst meine persönlichen Erfahrungen habe einfließen lasse und mir warscheinlich der geneigte Judge/Scorekeeper/TO nach diesem Artikel am liebsten das Fell über die Ohren ziehen würde, daher sage ich euch noch, dass es am besten ist, wenn ihr auf eurer ersten Sneak seit und noch nicht so recht wisst, wie der Ablauf GENAU (Dies variiert von Laden zu Laden) ist, fragt den Judge, den TO oder im Zweifelsfalle, weil ersterer und zweiterer gerade beschäftigt seien sollten andere Spieler, da diese unter Umständen schon an mehreren Sneaks vor Ort teilgenommen haben und euch da besser beraten können.

Zum Abschluss setze ich euch noch über einige interessante Fakten in Kenntnis:

Seit „The Duelist Genesis“ ist das Covermonster des Sets nicht mehr Secret Rare und Ghost Rare sondern Ultra Rare, Ultimate Rare und Ghost Rare.

Seit „Crossroads of Chaos“ ist die Sneak-Promo nicht mehr als alternative Karte im Secret Rare Design im Set vorhanden sondern als Ultra Rare.

Seit „The Duelist Genesis“ sind nur noch Karten, welche es nur auf dem westlichen Markt vorhanden sind (so genannte TCG-Onlys) und Karten, welche es bisher nur in Japan gab (OCG-Onlys), die dem Set zugefügt werden, dem Risiko ausgesetzt Secret Rare zu werden.

Das war es wieder von mir. In der nächsten Ausgabe werde ich mich mit einigen Karten auseinander setzen, welche im japanischen Metagame einen wichtigen Einfluss hatten bzw. haben und ihren Weg in unsere Breiten schaff(t)en.

Zum Schluss noch einige Worte die ihr euch zu Herzen nehmen solltet.

Seid nett!
Seid fair!
(Seid klüger als W.!!!)
Seid kein Ar***.


Zuletzt von Edo Tensei am Do Nov 06, 2008 8:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Paladin




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.09.08

Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Empty
BeitragThema: Re: Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft   Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Icon_minitimeMi Nov 05, 2008 11:36 pm

Edo Tensei schrieb:

Das war es wieder von mir. In der nächsten Ausgabe werde ich mich mit einigen Karten auseinander setzen, welche im japanischen Metagame einen wichtigen Einfluss hatten bzw. haben und ihren Weg in unsere Breiten schaff(t)en.

Vergiss bitte nicht - Exodiaspieler hatte dich für eine Deckbaukolumne, nicht Strategiekolumne angeworben, nicht wahr?
Ich habe so das Gefühl, als würdest du ihm SEINER Themen berauben, wo es doch für Decks mehr als genug Stoff gibt, den man durchkauen kann.

Edit:

Achja: Wenn du schon solche Themen wählst, beleuchte bitte ALLES relevante, ansonsten kann es zu unnötigen Unklarheiten kommen. Beispiel:
Auf einigen Sneaks ist es so, dass zuerst Booster an die Spieler verteilt werden, dann alle Karten aufgeschrieben werden. Schließlich wird alles nochmal eingesammelt und neu verteilt. Das ist eine Methode, Cheating besser zu verhindern. Dazu auch auf den Kartenlisten die Doppelangabe, einmal von Decklistenersteller und einmal von Kartenaufschreiber, oder so ähnlich ... ist schon länger her, seid ich so eine Liste das letzte Mal in der Hand hatte, aber ich denke du weißt, wovon ich spreche.

Und dann noch: Ergebnisse werden immer dem Scorekeeper gemeldet. In einigen Fällen kann es so sein, dass ein Judge oder der TO das übernimmt, manchmal auch die Coverage. Aber in jedem Falle schlüpft die Person nur in die Rolle des Scorekeepers.
Als Judge muss ich gestehen: Es ist lästig, wenn andauernd Ergebnisse gesagt werden... Razz

Paladin
Nach oben Nach unten
Edo Tensei




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.09.08

Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Empty
BeitragThema: Re: Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft   Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Icon_minitimeDo Nov 06, 2008 7:56 pm

Ich werde das Thema noch mal etwas umschreiben.

Ich gebe zu: Ich bin etwas von meiner Aufgabe abgewichen, aber ab nächstes mal werde ich mich wieder mehr mit meinem Thema befassen.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 17.09.08

Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Empty
BeitragThema: Re: Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft   Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Icon_minitimeDo Nov 06, 2008 9:26 pm

Danke Edo, dass du bei deinem Thema bleibst *g*

Zu deiner Kolumne: Sieht nicht schlecht aus Wink
Nach oben Nach unten
https://kolumnen.aktiv-forum.com
kidszone




Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 18.09.08

Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Empty
BeitragThema: Re: Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft   Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Icon_minitimeMi Nov 12, 2008 2:50 pm

Soll ich noch warten, Edo willst du den Artikel noch umschreiben oder soll ich ihn online stellen? alien
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Empty
BeitragThema: Re: Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft   Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sneak Previews – Ein Blick in die Zukunft
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kolumnen von KidsZone :: Kolumnen :: EdoTensei-
Gehe zu: